Deutsche Stiftung Musikleben
Die Peter Klöckner-Stiftung gibt ausgewählten bedürftigen und hochbegabten Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben finanzielle Unterstützung zur Abdeckung der Kosten für die Versicherung des Musikinstruments, des Studiums, den Besuch von Meisterklassen und Wettbewerben.
Seit 1962 widmet sich die Deutsche Stiftung Musikleben der bundesweiten Förderung des musikalischen Spitzennachwuchses. Bei den derzeit rund 300 Stipendiaten zwischen 12 und 30 Jahren setzt die Stiftung auf eine langfristige und maßgeschneiderte Betreuung. Es wurde mit der Bundesrepublik Deutschland der Deutsche Musikinstrumentenfonds gegründet. Dieser ermöglicht über 260 überwiegend historische, klangschöne Streichinstrumente über einen jährlich ausgetragenen Wettbewerb leihweise an herausragende junge Musiker zu vergeben.
https://www.deutsche-stiftung-musikleben.de/foerderung/deutscher-musikinstrumentenfonds/
Die G. Henle Kammermusik-Akademie ist aus einer Initiative der Deutschen Stiftung Musikleben und des G. Henle Verlags entstanden. Einmal im Jahr werden sich Stipendiatinnen und Stipendiaten unter Anleitung eines Alumnus bzw. einer Alumna der Stiftung intensiv der Kammermusik widmen, gemeinsam Stücke verschiedener Epochen für immer neue Ensembles erarbeiten und diese dann in einem öffentlichen Abschlusskonzert präsentieren.
Die Akademie fand vom 23. bis 26. Juni 2024 in Eutin unter der Leitung des Cellisten Jens Peter Maintz statt.
Mit Unterstützung des G. Henle Verlags und der Peter Klöckner-Stiftung soll die Akademie zukünftig regelmäßig stattfinden.