Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI Berlin
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1951 in Köln gegründet wurde. Der Kulturkreis ist die traditionsreichste Institution für unternehmerische Kulturförderung in Deutschland. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden seiner rund 400 Mitglieder fördert er seit 1951 Künstler in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik. Förderschwerpunkt sind junge, noch unbekannte Positionen. Über die jährliche Auswahl der zu fördernden Künstler und die inhaltlichen Akzente des Förderprogramms entscheiden vier Fachgremien des Kulturkreises. Ergänzend zur Förderung von Nachwuchskünstlern initiiert der Kulturkreis richtungweisende Kulturprojekte mit modellbildendem Charakter. Die Peter Klöckner-Stiftung unterstützt den Kulturkreis ununterbrochen seit 1985.
Ab 2024 verbindet den Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. und den G. Henle Verlag eine Förderpartnerschaft, in deren Zentrum die „Kulturkreis Tournee“ steht.
Die im Rahmen eines Auswahlprozesses benannten jungen Musikerinnen und Musiker erhalten über die Kulturkreis Tournee die Chance, bei renommierten Festivals wie dem Beethovenfest Bonn, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Heidelberger Frühling oder dem Lucerne Festival aufzutreten.
Die Auszeichnung dient als kraftvolle Unterstützung zu Beginn einer Musikkarriere und richtet sich an besondere Talente mit erkennbarem Potenzial für eine erfolgreiche Laufbahn. Die Musikerinnen und Musiker erhalten damit die Möglichkeit, vielseitige Bühnenerfahrungen zu sammeln – von experimentellen Darbietungen bis hin zu großen Solokonzerten mit Orchesterbegleitung.
Die Kulturkreis Tournee wird vom G. Henle Verlag, der Peter Klöckner-Stiftung sowie von Dr. Arend Oetker unterstützt.